Frederik Namibia Stipendium
Allgemein,  Stipendien

Frederik und sein Fahrrad

Frederik wohnt in Swakopmund im Township. Wir kennen ihn über Mishek und Vanessa hat ihn im Oktober 2021 getroffen. Er lebt in einer kleinen „Hütte“ etwas außerhalb von Swakopmund. Diese Hütte hat ihm sein Vater überlassen, als er wieder in den Norden gegangen ist. Seitdem wohnt Frederik dort alleine, ohne Wasser, ohne Strom.

Trotz dieser Umstände hat Frederik seinen Schulabschluss im Dezember 2021 gut gemeistert. Seit Januar 2022 unterstützen wir Frederik mit einem Stipendium für sein Studium. Nun lernt er „Plumping and Pipe Fitting“ in Swakopmund.

Vor ein paar Tagen haben wir diese Nachricht von Frederick bekommen:

„Morning mam, I hope you are fine… I did this in are practical test at school I am so happy for the experience I am getting through the best help I ever got in my life! God bless you all, thanks!“

Er hat in der Schule den abgebildeten Hocker angefertigt. Das sind die Nachrichten, die uns stolz und glücklich machen!

Da Frederik im Township von Swakopmund wohnt und einen sehr weiten Weg zum College (60min Fußweg) und zur Bibliothek (35min Fußweg) hat, hat er uns um ein Fahrrad gebeten. Vanessa und Desirée haben zu ihren Geburtstagen Ende Juni auf Facebook um Spenden für ein Fahrrad für Frederik gebeten. Dabei sind 155 Euro zusammengekommen.

Am Wochenende war Peter, unsere Vertrauensperson für die Stipendiaten in Namibia, in Swakopmund und hat Frederik besucht. Gemeinsam haben sie den Vormittag genutzt und verschiedene Fahrräder getestete und ausprobiert. Am Ende wurden sie fündig und haben ein schickes Fahrrad für Frederik gefunden.

Besonders gefreut hat uns, dass auch Frederick gut 1000N$ gespart hat (knapp 65 Euro) und diese dazu gegeben hat. So gab es am Ende nicht nur ein gutes Fahrrad sondern noch dazu ein gutes Schloss!

Jetzt wünschen wir Frederik „Gute Fahrt“!

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Auch wenn die Stipendien uns viel Geld und auch Zeit kosten- das namibische Bildungssystem ist wirklich sehr komplex – merken wir anhand von Frederik, dass die Stipendien sich lohnen! Wir glauben fest an unseren Leitsatz:

Zukunft durch Bildung!

Wenn du Frederik monatlich unterstützen möchtest, dann melde dich doch gerne bei uns. Vielleicht möchtest du einen monatlichen Dauerauftrag mit einem Betrag zur Unterstützung von Frederik einrichten? Frederik wird noch bis Ende 2023 studieren und wir zahlen momentan für ihn die Studiengebühren, einen Beitrag für Lebensmittel plus ein kleines Taschengeld.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.