Allgemein,  Waisenhaus Malawi

Einzug in das Waisenhaus Malawi

Vor einem Jahr starteten wir die Aktion “Puzzeln für Malawi” und heute sind wir überglücklich verkünden zu können, dass die ersten Kinder in das Waisenhaus Malawi eingezogen sind!

Dank der großartigen Unterstützung von 120 Personen und 80 Einzelspenden konnten wir innerhalb von 297 Tagen ganze 10.000 Euro für den Bau des Waisenhauses sammeln. Das Waisenhaus in Malawi wurde in den letzten 15 Monaten seit Dezember 2021 gebaut. Eigentlich wollten wir noch Kleinigkeiten ergänzen und Ostern den Einzug der Kinder durchführen.

Allerdings hat sich die Situation in Malawi durch den Tropensturm Freddy dramatisch verschlechtert. Daher hat Misheck beschlossen, den Einzug auf den 20. März vorzulegen. Misheck hatte bereits im Oktober fünf Mädchen und fünf Jungen identifiziert, welche er im Waisenhaus aufnehmen wollte. Außerdem hat er bereits ein Ehepaar gefunden, welches als Hauseltern mit den Kindern im Waisenhaus wohnt und rund um die Uhr für die Kinder da ist.

Für viele Kinder aus dem Dorf ist Mishek schon jetzt ein vertrauensvoller Ansprechpartner und sie verbringen ihre Nachmittage rund um die Baustelle des Waisenhauses. Misheck kümmert sich um die Kinder, versorgt sie mit Essen und steht ihnen mit Rat zur Seite.

Mishek selbst wird als Organisator und Koordinator für das Waisenhaus tätig sein. Sein Fokus liegt auf den administrativen und organisatorischen Tätigkeiten, sowie auf der individuellen Förderung
der Kinder. Außerdem übernimmt er auch die psychologische Betreuung der Kinder, da er gelernter Kinderpsychologe ist.

Direkt am nächsten Tag erreichten uns die ersten Bilder der Kinder im Waisenhaus Malawi. Sie waren sehr aufgeregt, aber haben die erste Nacht gut überstanden! Am Morgen haben sie gemeinsam gefrühstückt und sind überglücklich. Wir sind unglaublich dankbar für Mishecks unermüdlichen Einsatz vor Ort und für die großzügigen Spenden, die es ermöglicht haben, das Waisenhaus in Malawi zu bauen und den Kindern ein sicheres Zuhause zu geben.

Doch das ist erst der Anfang. Es gibt noch viel zu tun, um den Kindern im Waisenhaus Malawi eine bessere Zukunft zu ermöglichen:

  • Sicherstellung der Grundversorgung der Waisenkinder mit Lebensmitteln und Kleidung
  • Stärkung der Selbstversorgung des Waisenhauses durch:
    • Aufbau eines Gemüsegartens
    • Anschaffung von Hühnern & Ziegen
  • Ausbildung und Förderung der Waisenkinder durch:
    • Sicherstellung des Schulbesuchs für alle Waisenkinder
    • Einrichtung einer Nachmittagsbetreuung für Nachhilfe und Hausaufgabenunterstützung
    • Einrichtung einer Lese-Ecke
  • Initialisierung von Workshops für die Waisenkinder, Angestellten und Dorfbewohner:innen z.B. Computerkurse, Handwerkskurse, Gemüseanbau, etc.

Wir sind glücklich, dass die Kinder zeitnah einziehen konnten und nun ein sicheres Zuhause sowie eine fördernde Umgebung für ihre Entwicklung haben.

Wenn du helfen möchtest, kannst du dies direkt und unkompliziert per Paypal oder Überweisung tun. Verwende einfach den Betreff “Waisenhaus Malawi”.

Waisenhaus Kalkfeld e.V.
IBAN: DE68 4416 0014 6431 8958 00
BIC: GENODEM1DOR
Dortmunder Volksbank

spende@waisenhaus-namibia.de

Zusammen können wir etwas bewegen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert