Allgemein

Afrika Tag 2023

Am 25.02.2023 fand der erste Afrika Tag in der Kulturscheune in Fürstenberg statt! Wir haben diesen Tag organisiert, um von unserer Vereinsarbeit zu berichten, Interesse zu wecken und gemeinsam mit unseren Unterstützer:innen einen schönen Abend zu verbringen.

Pünktlich um 15.00 Uhr öffnete die Kulturscheune 1a ihre Türen. Die Kinder konnten sich von Marc zum Spuren leser ausbilden lassen – so haben sie viel über die Tiere Afrikas als auch deren Spuren und Besonderheiten gelernt. Natürlich gab es auch noch das beliebte Kinder schminken und viele bunte Ausmalbilder. Sehr beliebt war auch die Buttonpresse bei der sich die Kinder einen Button mit Fotos und Bildern afrikanischer Tier erstellen lassen konnten.

Den ganzen Tag über gab es verschiedene Infovorträge rund um unsere Projekte in Namibia und Malawi. Vanessa hat die Anfänge unserers Vereins dargestellt und aktuelle Fotos und Videos der Stipendiaten und vom Baufortschritt in Malawi präsentiert. Außerdem hat Christian über Namibia als Reiseland berichtet und Fotos seiner Reisen gezeigt. An Infoständen im Vorraum konnten sich die Gäste den ganzen Nachmittag und Abend über die Waisenhäuser in Namibia und Malawi informieren und detaillierte Reiseinformationen finden.

Besonders beliebt war die große Tombola. Ganz viele tolle Shops mit Bezug zur Afrika und Namibia haben Preise gesponsort. Die drei Hauptpreise waren ein Nashorn-Bild von Bianca Leidner sowie ein Reisegutschein von Kienitz Tours & Safaris sowie ein Gutschein von Chamäleon Reisen. Am Ende des Abends waren alle Lose verkauft und es gab viele glückliche Gewinner:innen!

Während es den ganzen Nachmittag über leckeren Kuchen gab, wurde ab 17 Uhr der Grill aufgewärmt: Es gab mit Nam-Flava gewürzte Steaks sowie Kartoffelsuppe und Hirschgulaschsuppe. Dabei durften ein namibisches Bier, genauer gesagt ein Windhoek Lager nicht fehlen. Natürlich wurden auch südafrikanische Weine von Nedernburg angeboten.

Pünktlich um 19 Uhr hatte der Elternchor des Mauritius Gymnasiums unter Leitung von Jochen Haneke seinen Auftritt. Afrikanische Lieder erfüllten die Kulturscheune, verbreiteten guten Laune und machten Lust auf den Abend.

Das Highlight des Abends war die Lesung von Philip Oprong Spenner. Wir haben Philip in Namibia kennengelernt, als er dort auf Lesereise war. Philip hat aus seinem Buch “Move on up”gelesen und über seien Kindheit auf den Straßen Nairobis gesprochen. Seine Erzählungen waren so spannend und fesselnd, dass es mucksmäuschen still im Saal war. Man hätte eine Stecknadel fallen lassen. Eindrucksvoll erzählte er von den Herausforderungen als Straßenkind, den Gefahren durch Banden, dem Hunger und den zahlreichen Versuchen Essen zu klauen. Immer wieder wurden die bedrückenden Berichte durch Philips Humor und lustige Anekdoten aufgelockert. Er beendete seine Erzählungen mit seiner Reise nach Deutschland, wo er studierte und einen Job als Lehrer fand. Philips Geschichte macht Mut und ist ein positives Beispiel wie Entwicklungshilfe das Leben eines Einzelnen ins Positive umkehren kann.

Wir können euch das Buch move on up von Philip wärmstens empfehlen. Es ist zum Beispiel für knapp 10 Euro bei Amazon erhältlich. Philips Geschichte ist berührend und er schafft es auf eine so positive Art über seine Kindheit zu sprechen.

Philips Geschichte macht Mut!

Wir möchten uns bei allen Besucher:innen des Afrikatags, bei allen Helfer:innen und bei allen Sponsor:innen ganz herzlichen bedanken!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Bianca Leidner Galerieatelier

Chamäleon Reisen

Kienitz Tours und Safaris

Kapstadtliebe

Taste of Namibia

Conbook Verlag

Kulturscheune 1a

Hummerstein Verlag

Namibian Naturals

Ees

Namshop

Claudia du Plessis

Ponyliebe Fotografie

myconsult

Sparkasse Paderborn Detmold

Bäckerei Kaiser

Landgasthof Kaiser

Bäckerei Linnenweber

Bäckerei Lange

Leiberger Getränkemarkt

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert