• vhilleringmann

September 2020 - Mit ganz viel Herz

Der neue Lernraum ist fertig und der Nachmittagsunterricht beginnt. Neben Schreibtischen ist der Raum auch mit zwei Laptops ausgestattet. Damit werden auch die Kinder im ländlichen Kalkfeld an die digitale Welt herangeführt. Neben den Grundlagen der Computernutzung wie z.B. das Erstellen und Abspeichern von Dokumenten haben auch die ersten Kurse zum Schreibmaschinenschreiben begonnen. Das Interesse der Kinder ist dabei so immens groß, dass die zwei Laptops wortwörtlich heiß laufen.







Der im Sommer gestartete Interaction Club erfreut sich größter Beliebtheit. Im September waren Diskussionen und Aktivitäten rund um das Thema Berufswahl der prägende Inhalt. Mit verschiedenen Spielen, Quizzes und Hands-on Aktivitäten finden unsere Kinder so langsam heraus was sie später mal werden wollen. Besonders ist dabei, dass die in Deutschland typischen Berufswünsche wie Astronaut_in oder Feuerwehrmann/-frau nicht genannt werden. In Kalkfeld dominieren Berufswünsche wie Sozialarbeiter_in, Lehrer_in oder Wissenschaftler_in.


Ein zweiter Fokus des Aktivitäten liegt auf Erdkunde. Wiederum in spielerischer Art und Weise lernen die Kids verschiedene Länder auf der ganzen Welt kennen. Das alles findet in Ergänzung zum alltäglichen Schulunterricht statt.


Darüber hinaus haben sich unsere Betreuerinnnen vor Ort auch wieder was Neues ausgedacht: Es wurde ein kleiner Blumengarten in Form eines Herzens angelegt. Während die kleineren Kinder die Steine für die Umrandung sammelten und dabei schwer diskutierten, welche Blumen denn gepflanzt werden sollen, malten die Größeren die Steine weiß an. Wir werden demnächst erzählen welche Blumen es am Ende dann geworden sind, denn bis jetzt konnte noch keine Einigung unter den Kleinen erzielt werden.




Auch das Sportangebot konnte nochmals weiter erweitert werden: Jetzt hängt auch eine Dartscheibe im Waisenhaus.

13 Ansichten

Spendenkonto

Waisenhaus Kalkfeld e.V.
IBAN: DE68 4416 0014 6431 895800
BIC: GENODEM1DOR
Dortmunder Volksbank

Kontakt

Waisenhaus Kalkfeld e.V.

Am Mörhof 14

33181 Bad Wünnenberg

info@waisenhaus-namibia.de