• vhilleringmann

November 2020– Digital Work –

Der Monat November stand ganz unter dem Motto „Digital-Work“ und das nicht etwa aufgrund von Homeoffice oder Black Friday, sondern weil die Kinder ganz „heiß“ drauf sind noch mehr an den Computern im Lernraum zu lernen. Daher haben unsere BetreuerInnen vor Ort für jede Altersklasse ein Konzept zur Heranführung der Kleinen an die digitale Welt erarbeitet.


Während die „größeren“ Kinder bereits im Oktober die Grundlagen im Umgang mit Computern und Word gelernt haben, stand der November ganz im Zeichen von Excel. Hier wurden Tabellen erstellt, Spalten farbig abgesetzt, Zeilengrößen bearbeitet und Diagramme erstellt.




Die Grundschulkinder sind ein wenig langsamer in die Computerwelt eingestiegen. Zunächst lernten diese wie das Datum geändert, die Helligkeit angepasst und die Task bar personalisiert wird. Dann wurden Dateien erstellt, kopiert, verschoben und gelöscht. Ebenfalls wurde sich die Tastatur mal ganz genau angeguckt, wofür sind eigentlich die ganzen Tasten gut? Diese Frage können nun alle Kinder beantworten. Um das in der Schule Gelernte zu Festigen wurden auch die Englischhausaufgaben digital verfasst.


Doch dem nicht genug, mit dem Programm Tux-of-math können besonderes kleinere Kinder spielerisch Rechenaufgaben lösen.

Darüber hinaus stand der November ganz im Zeichen der Klausurvorbereitungen. Daher wurde gebüffelt, gebüffelt und gebüffelt. Daher Daumen drücken!

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Oktober 2020- Die Früchte werden geerntet –

Der im Laufe des Jahres angelegte Obstgarten trägt zum ersten Mal Früchte; unter anderen konnten die ersten Papayas geerntet werden. Die Freude und der Appetit auf die eigenen Früchte war dabei so gro

Spendenkonto

Waisenhaus Kalkfeld e.V.
IBAN: DE68 4416 0014 6431 895800
BIC: GENODEM1DOR
Dortmunder Volksbank

Kontakt

Waisenhaus Kalkfeld e.V.

Am Mörhof 14

33181 Bad Wünnenberg

info@waisenhaus-namibia.de