• vhilleringmann

July 2020 - - Ein Monat ganz im Zeichen des Lernens -

Die Strukturierung des Alltags schreitet weiter voran. Die im ersten halben Jahr angestoßenen und aufgebauten Freizeitangebote für unsere Kids stehen mittlerweile auf stabilen Beinen. Neben den seit längeren bestehenden Sportangeboten wie Gymnastik, Volleyball und natürlich nicht zu vergessen Fußball, wurde das Freizeitangebot um „Bastelkurse“ erweitert. Hier lernen unsere Kleinen wie Sie Ketten und Armbänder herstellen können. Von unsere Größeren wurden darüber hinaus kleine Fußmatten fürs Bad oder vor das Bett hergestellt. Damit bleiben die Füße auch in den afrikanischen Wintern warm.




Außerdem gab es zwei 1. Geburtstage zu feiern: Happy Birthday Lee und Daniel!




Nach dem großen Erfolg der Rollenspiele, in denen die Kids lernen vor anderen Menschen zu sprechen, sich und ihre Hobbys zu präsentieren und längerfristig das Selbstvertrauen gestärkt wird, haben wir nun auf eine regelmäßige Basis gestellt. Einmal in der Woche trifft sich nun der sogenannte Interact Club. An diesem können alle Kinder ab 13 Jahren teilnehmen. In dem Club werden soziale Fähigkeiten trainiert und ausgebaut. Darüber hinaus diskutieren wir mit den Kindern Themen, die üblicherweise nicht in der Schule behandelt werden. In dem ersten offiziellen Treffen des Clubs wurde über die Wichtigkeit der Bildung diskutiert. Dabei ist besonders schön zu beobachten, mit welchem Enthusiasmus die Kinder über die Themen diskutieren und eigene Ideen und Gedanken entwickeln.




Aber nicht nur für den Alltag wird gelernt. Im Juni begannen die Renovierungsarbeiten für das neue Lernzimmer. Doch auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Der mehr aus der Corona-Not heraus entstandendene Videoabend findet seit diesem Monat jeden Samstagabend statt – was zur riesigen Freude bei den Kindern geführt hat.

Kleinkinder bis 3 Jahre etablieren. Wir werden berichten.

Spendenkonto

Waisenhaus Kalkfeld e.V.
IBAN: DE68 4416 0014 6431 895800
BIC: GENODEM1DOR
Dortmunder Volksbank

Kontakt

Waisenhaus Kalkfeld e.V.

Am Mörhof 14

33181 Bad Wünnenberg

info@waisenhaus-namibia.de